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Der BayKiBiG Belegcheck

serd42

Aktualisiert: 26. Feb.


Bis zum 30.04.2025 muss die Endabrechnung BayKiBiG über das KiBiGweb abgegeben werden. Es ist deshalb nun die richtige Zeit, zu prüfen, ob alle relevanten Informationen und Unterlagen vorhanden sind und richtig umgesetzt bzw. eingetragen wurden.

 

Denn nach §23 AV BayKiBiG sind die Bewilligungsbehörden verpflichtet zu prüfen, ob die Träger der Kindertageseinrichtungen die tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Förderung im Prüfungszeitraum erfüllt haben. Ist dies nicht der Fall drohen teils hohe Rückzahlungen.

 

Gerade wurde das Tool für die Endabrechnung im KiBiGweb freigeschaltet. Dazu wurde eine ausführliche Information der Zuschussgeber versendet, denn bei den verschiedenen Eintragungen gibt es einige Fallstricke zu beachten.


Ob Ihr alle relevanten Informationen vorliegen habt, könnt Ihr anhand der Checkliste prüfen.

 Wenn Ihr Fragen dazu habt, wendet Euch jederzeit an uns - wir beraten gerne.


Oder noch einfacher:


Für alle, die sich ein bisschen unsicher fühlen, was denn eigentlich Migration bedeutet oder ob die 42 Tage immer angewendet werden dürfen oder wie lange ein Kind als 2,0-Kind eingetragen werden darf. ...

Diese und viele andere Fragen – natürlich auch ganz individuelle – beantworten wir Euch.

 

Interesse? Einfach hier anmelden.

Wir senden Euch alle Informationen und nach der Zahlung auch den entsprechenden Link zu, mit dem Ihr teilnehmen könnt.

 



BayKiBiG Checkliste

Prüfung im KiBiGweb

·       Stimmen die Bankverbindung und eingetragenen Ansprechpartner?

·       Sind die Öffnungstage und die Platzstruktur korrekt?

·       Sind die Schließtage korrekt eingetragen?

·       Stimmen die Gewichtungsfaktoren, Buchungszeiten und Gemeindezuordnung mit den dokumentierten Unterlagen der Kinder überein?

·       Stimmen die Einordnung als FK oder EK und die eingetragenen Arbeitszeiten mit den dokumentierten Unterlagen des Personals überein?

 

Welche Unterlagen der Familien sind notwendig?

·       Gültiger und unterschriebener Vertrag

·       Buchungsbelege für das gesamte Kalenderjahr

·       Masernschutznachweis

·       Ggf. Migrationsnachweise

·       Ggf. Eingliederungshilfebescheide

·       Ggf. Kündigung der Betreuung

·       Ggf. Gastkindanträge

·       Ggf. Vorkursnachweise

·       Ggf. Ferienbuchungen

 

Welche Unterlagen des Personals sind notwendig?

·       Gültiger und unterschriebener Vertrag mit Arbeitszeitfestlegung

·       Nachweis Qualifikation

·       Ggf. Personalzustimmung

·       Ggf. Kündigung

·       Masernschutznachweis

·       Dokumentation der Fehlzeiten bzw. 42-Tage-Regelung

 

Sonstige Unterlagen

·       Schließzeiten mit Unterschrift des Elternbeirats

·       Förderhinweis muss in der Einrichtung aushängen

·       Nachweise über die Durchführung geeigneter Qualitätsmaßnahmen

·       Konzept, Gebührenordnung, Satzung, evtl. Ausweis Kernzeit müssen öffentlich zugänglich sein

 

Assistenzkraftmodell

·       Liegen alle relevanten Unterlagen vor, z.B. der Vertrag, die entsprechenden bisherigen Qualifikationsnachweise und der Nachweis des Besuchs des bzw. der entsprechenden Module und Zusatzqualifikationen

 

Personalbonus

·       Sind die eingetragenen Daten der einzelnen Kräfte im Personalbonus korrekt?

 
 
 

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